Die Nachwuchstruppe des TuS verliert trotz Bestleistung deutlich

WTB Landesliga 2018, 2. Wettkampftag
TSV Kierspe 2 – TuS Leopoldshöhe 2

17.02.2018 (Nils Nagel). Kierspe (nn). Die Landesligaturner des TuS Leopoldshöhe verlieren ihren zweiten Wettkampf mit 190,35 : 203,20 Punkten und können weiter keine Gerätewertung für sich entscheiden. Die Tageshöchstnote erzielt Konrad Brands vom TSV Kierspe mit 12,90 an den Ringen, die inoffizielle Einzelwertung gewinnt Lennart Singer mit 66,95 vor Luis Beckmann 53,40 an fünf Geräten, beide vom TuS.

Trainer Nils Nagel hält die Gastgeber aus dem Märkischen Land für den Favoriten der WTB Kunstturn-Landesliga-Saison 2018. Sie haben bereits im vergangenen Jahr stets die Marke von 200 Punkten übertroffen und auch in diesem Jahr liegen sie mit 201 und 203 Punkten auf Kurs. Dennoch hielt er den Gewinn zweier Gerätewertungen für möglich. Die erste Möglichkeit sollte das Bodenturnen sein. Trotz geringerer Ausgangswerte von 14,6 (Leo) zu 15,0 (Kierspe) hoffte er aufgrund sauberer Ausführungen auf einen günstigen Ausgang des Vergleichs. Mit Abzügen von insgesamt 7,25 zu 7,30 Punkten blieben die jungen Lipper jedoch unter ihren Möglichkeiten und verloren den Bodenvergleich mit 35,95 zu 36,70 Punkten.

Am Pauschenpferd begann der erst elfjährige Lennard Meuter für den TuS. Am „großen“ und ungewohnten Seitpferd gelang ihm zwar Kreisflanke und Scheren, jedoch blieb er gelegentlich an den etwas zu breiten Pauschen hängen und erhielt von durchaus konkurrenzfähigen 12,00 Punkten Ausgang 7,7 Punkte.

Am Sprung hatte Nagel vor die höheren Ausgangswerte der Leos für zwei Handstütz-Überschläge und zwei Tsukaharas für einen Gerätesieg gegenüber drei Handstützüberschlägen und einem Überschlag mit einer halben Drehung für di Gastgeber zu nutzen. Doch leider gelang lediglich Lennart Singer sein Tsukahara gebückt. Die weiteren Sprünger von Luis Beckmann, Nico Knecht und Martin Rößler gelangen nicht so gut wie im Training und der Sprung ging mit 32,00 zu 31,60 ebenfalls an die Turner aus Kierspe.

Am Barren 33,85 : 35,15 und am Reck 28,40 : 29,90 war kein Klassenunterschied zu erkennen, lediglich ein Gerätesieg gelang an diesem Tag nicht. Immerhin erhielt Luis einen besonderen Applaus für seinen Doppelsalto-Abgang vom Reck.

„Meine Jungs haben sich im Vorjahresvergleich um 10 Punkte verbessert und der heutige Wettkampf zeigt, dass sich der Abstand zu den etablierten Teams der Landesliga verkürzt hat. Andererseits müssen die Nachwuchscracks noch in den Bereichen Schwierigkeiten, Stabilität und Wettkampftaktik zulegen“, resümiert Nagel.

Das Bild zeigt Lennard Meuter am Seitpferd in Kierspe

Anhänge